Schon im letzten Jahr war Erik von Malottki mit seiner Kinderbuchaktion in Neubrandenburg. In diesem Jahr wiederholte er die Aktion.

2022 Kinderbuchaktion

Gerne unterstütze Bernd Lange die Idee, Kindern mit Büchern eine Freude zu machen. Nach dem Reitbahnweg 2021 waren die beiden Abgeordneten dieses Jahr rund um die Märchensäule in der Oststadt unterwegs. Sie verschenkten gespendete und gesponserte Bücher.

"Kinder lieben Geschichten. Deswegen sollten alle Kinder, auch diejenigen, denen der Zugang zu Büchern aufgrund unterschiedlichster Voraussetzungen nur erschwert möglich ist, in deren Genuss kommen können. Das werden wir mit dieser symbolischen Aktion nicht erreichen. Wir wollen aber darauf aufmerksam machen und dafür werben, jede Möglichkeit nutzen, diesem Ideal nahe zu kommen."

Die Aktion soll jährlich wiederholt werden und in Neubrandenburg als Tradition etabliert werden.