Datum und Uhrzeit

18. Januar 2024, 18:30 – 20:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Bürgerhaus Güstrow

Sonnenplatz 1
18273 Güstrow

Auf Karte anzeigen

Wir laden Sie ein, mit uns und Innenminister Christian Pegel über Erfahrungen und Herausforderungen der Feuerwehren im Landkreis Rostock zu diskutieren. Als Landtagsfraktion legten wir stets Wert auf Einsatzbereitschaft, Ausstattung und Anerkennung der Freiwilligen Feuerwehren.

Christian Pegel WK 1

Christian Pegel

MdL und Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung
Stefanie Drese, WK11

Stefanie Drese

MdL und Ministerin für Soziales und Integration
Philipp da Cunha, WK16

Philipp da Cunha

Dirk Stamer, WK12

Dirk Stamer

Nils Saemann, WK15

Nils Saemann

Ralf Mucha, WK4

Ralf Mucha

Mitglied des Landtages und Sprecher für Feuerwehren
Feuerwehr Schriftzug

DISKUSSIONSVERANSTALTUNG: ZUKUNFTSFÄHIGE FEUERWEHREN

Als Fraktion im Landtag haben wir in den vergangenen Jahren immer ein besonderes Augenmerk auf die Frage der Einsatzbereitschaft, Ausstattung und Würdigung der Freiwilligen Feuerwehren gesetzt und daher sind für auch mit starker finanzieller Unterstützung Förderungen auf den Weg gebracht worden. Eines der sichtbarsten ist vermutlich das Programm „Zukunftsfähige Feuerwehren“, bei dem nicht zuletzt auch durch die Beschaffung von über 200 TSF-W, vor allem für kleine Wehren, ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Feuerwehren im Land vollzogen wurde. Mit dem nächsten in Planung befindlichen 50-Millionen Euro Programm für die Gerätehäuser, soll ein weiterer Schritt zur Unterstützung der Wehren von Seiten des Landes gegangen werden. Uns ist bewusst, dass aber auch dieses Programm nur ein weiterer Baustein sein kann und wir vor einem gemeinsamen Kraftakt stehen, den Brandschutz und die Hilfeleistung überall im Land dauerhaft zu sichern.

Wir möchten Sie daher Einladen mit uns und unserem geschätzten Kollegen und Innenminister Christian Pegel ins Gespräch zu kommen über die bisherigen Erfahrungen und zukünftigen Herausforderungen der Feuerwehren im Landkreis Rostock.

Um Anmeldung wird gebeten.