Zum Inhalt springen
2022 10 12 143825 003 Foto: Bernd Lange
v.l.: Fraktionsvorsitzender Michael Stieber, Prof. Dr. Eva Rieck, MdL Bernd Lange, Geschäftsführerin Gudrun Kappich

12. Oktober 2022: Zum Gespräch im Dietrich-Bonhoeffer Klinikum

Bernd Lange und Michael Stieber besuchen Frühchen-Station

Zusammen mit dem Neubrandenburger Fraktionsvorsitzenden Michael Stieber sprach Bernd Lange mit der Geschäftsführerin Gudrun Kappich sowie der leitenden Oberärztin Prof. Dr. Eva Rieck über die kritische Lage des Perinatalzentrums Level 1 am DBK Neubrandenburg.

Seit Langem setzen sich Sozialdemokrat:innen auf allen Ebenen geschlossen für den Erhalt des Perinatalzentrums Level 1 am DBK ein und kämpfen dafür, dass auch für das kommende Jahr eine Ausnahmegenehmigung erteilt wird. Diese Ausnahmegenehmigung ist unsere letzte Chance, um das drohende Behandlungsverbot Januar 2023 abzuwenden.

Selbstverständlich stellt dies keine dauerhafte oder gar zufriedenstellende Lösung dar. Es kann nicht sein, dass Jahr für Jahr Ausnahmeregelungen beschlossen werden für ein Krankenhaus, das Qualitätsstandards übertrifft und darüber hinaus eine umfassende fachärztliche Versorgung für ein enorm großes Einzugsgebiet gewährleistet.

Das nächste Jahr muss unbedingt dazu genutzt werden, um auf Bundesebene nachzubessern und ein Gesetz zu schaffen, das auf unsere Verhältnisse im ländlichen Raum angepasst ist.

Vorherige Meldung: Landtagsdebatte am 5. Oktober 2022

Nächste Meldung: MV ist und bleibt bunt

Alle Meldungen